Webanalyst

seo manager
PhotoMIX-Company – Pixabay

Ein Webanalyst ist ein Fachmann, welcher das Besucherverhalten einer Webseite genau analysieren kann. Er bedient sich dazu diverser Webanalysetools, mit deren Umgang er vertraut ist. Zu nennen wäre da beispielsweise Google Analytics.

Seine Aufgabe ist es, für Unternehmen Statusreports des Besucherverhaltens zu erstellen und anschließend Empfehlungen von Optimierungsmaßnahmen auszusprechen, um so ein höheres Besucheraufkommen, eine Steigerung der Rankingpositionen der Webseite oder eine höhere Konversionsrate zu erreichen. Damit ihm das gelingt, muss er Schwachstellen aufspüren und Optimierungspotenziale erkennen können.

Webanalysten arbeiten eng mit Suchmaschinenoptimierern oder Conversion Rate Optimierern zusammen oder übernehmen auch diese Tätigkeitsfelder interdisziplinär. Da er mit diversen Analysetools die Besucher der Webseite “ausspioniert”, muss er sich auch mit der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung gut auskennen und ihre Richtlinien umsetzen, um nicht gegen den Datenschutz zu verstoßen.

– Bedienen von Web-Analyse-Tools
– Reporting und Controlling
– Überprüfung der Zielerreichung/Erfolgskontrolle
– Aufspüren von Schwachstellen und Optimierungspotenzialen
– Aufbereiten und Präsentieren von Analyse-Ergebnissen
– Erstellen von Statusreports
– Empfehlungen von Optimierungsmaßnahmen
– Usability
– Conversion Rate Optimization (CRO)
– Suchmaschinenoptimierung (SEO)
– Kenntnisse und Umsetzung der Richtlinien der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung

Ausbildung

Der Webanalyst ist noch kein klassischer Ausbildungsberuf in dem Sinne. Zunächst einmal sollte man ein Studium im Bereich Mathematik/Informativ absolviert haben. Anschließend kann man Lehrgänge belegen, die die Bedienung von Webanalysetools vermitteln. Mittlerweile bietet jedoch die Webmasters Fernakademie Nürnberg für den Web-Analyse-Bereich eine sehr umfangreiche Weiterbildung an. Hierdurch wird man zertifizierter Webanalyst an. Man sollte über detaillierte PC-Kenntnisse verfügen und analytische Fähigkeiten besitzen. Kreativität, Selbstdisziplin und Motivation sowie gute Kenntnisse in Mathematik, Deutsch und Englisch sollten ebenfalls vorhanden sein.

Regelung der Ausbildung / Ablauf

Der Fernlehrgang Web-Analyst der Webmasters Fernakademie Nürnberg ist staatlich zugelassen und anerkannt. Man lernt hier die professionelle Web-Analyse mit den Programmen “Google Analytics” sowie “Google Tag Manager“. Man erhält den offiziellen Abschluss “Certified Web Analyst”.

Dauer der Ausbildung

Die Ausbildung zum Webanalysten dauert derzeit 15 Wochen und erfolgt im Fernstudium. Wie viel Zeit man täglich in dieses Fernstudium investiert, kann man letztendlich selbst festlegen. Die Kosten für die Ausbildung muss man selbst übernehmen.

Abschluss

Zurzeit sind drei verschiedene Abschlüsse möglich, die man als Webanalyst erreichen kann:

– Certified Webanalyst
– Certified SEM Manager & Webanalyst
– Certified Digital Marketing Manager

Ausblick nach der Ausbildung

Wer die Ausbildung zum Webanalysten geschafft hat, ist im Online Marketing Bereich sehr gefragt. Alle Agenturen, die Werbeflächen vermarkten, benötigen für ihre Kunden Webanalysten, um so eine passende Marketingstrategie mit diesen ausarbeiten zu können. Es gibt auch viele Großunternehmen und Onlineshops, die Webanalysten in ihren Unternehmen beschäftigen und ihnen zudem die Marketingaufgaben übergeben. Sie erhalten dann für Onlinewerbemaßnahmen ein bereitgestelltes Budget.

Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Berufsbild

Webanalysten können sich auch zum Suchmaschinenoptimierer (SEO) oder Conversion Rate Optimierer (CRO) weiterbilden. Diese Berufsfelder greifen in sein Tätigkeitsfeld ein und erweitern dieses noch.

Weiterführende Links zum Thema